Techniktag bei ODU

Entdecke die Technik

in der 1. und 2. Ferienwoche in den Sommerferien

Welchen Beruf soll ich nach meinem Schulabschluss wählen?
Welcher Beruf passt am besten zu mir, meinen Eignungen und Interessen?
Wo habe ich die besten Zukunftsperspektiven?

Vor solchen oder ähnlichen Fragen stehen viele Jugendliche. ODU bietet kompakt an einem Tag Hilfestellung zur Berufsorientierung im technischen Bereich.

Du weißt nicht so recht, ob etwas Technisches für dich was wäre? Probiere es aus – an einem Tag!

Schnuppere in die Bereiche:
Metall – Zerspanungsmechaniker/in / Werkzeugmechaniker/in Kunststoff – Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik Chemie / Elektro-Chemie – Oberflächenbeschichter/in Elektrotechnik – Mechatroniker/in Technische/r Produktdesigner/in

Der Techniktag ist auch sehr gut geeignet zum ersten Reinschnuppern in die Ausbildungsberufe. Wenn ein Berufsbild dir zusagt, kannst du dich fürs nächste Schuljahr für einen Praktikumsplatz melden.

Ebenfalls geeignet ist der Techniktag für Schüler, die bereits mehrere Praktika in anderen Berufen bzw. in anderen Unternehmen gemacht haben und nicht noch mehr machen können, ODU aber gerne kennen lernen würden.

Was machen wir am Techniktag?
Kennen lernen des Betriebes, dabei: Technik hautnah – zum Anschauen und Ausprobieren. Wir bauen einen Würfel aus Metall. Schnuppern in die Bereiche Metall, Kunststoff, Chemie, Elektrotechnik sowie IT und Konstruktion – außerdem Gruppenarbeiten mit AHA-Effekt. Infos bzgl. der Ausbildungsberufe.

Geschenke
Die während des Tages hergestellten Würfel, versilberten Ringe und gehärteten Körner.

An einem Tag können wir die Inhalte der verschiedenen Berufe nur „anreißen“, ist in der Berufsorientierung aber oft besser als nichts.

Bei Interesse melde dich einfach bei:
Claudia Lohmann
Telefon: +49 8631 6156 - 1420
E-Mail: claudia.lohmann@odu.de

Termine 

2017

31. Juli Techniktag bei ODU
07. August Techniktag bei ODU